Meine Liebe - Der Landseer

 

Die Faszination Landseer

 

Da steht er am Meer und schaut über die Wogen, hin zum Horizont.

Sein Blick prüft, ob ein Mensch in Gefahr ist, denn er kann und will "RETTEN".

Diesen Instinkt hat er sich bewahrt.

 

 

Seine Geschichte hat mich vom ersten Augenblick berührt.

Ein Hund der seinem Herrn, einem Seefahrer, so unendlich treu war.

Einmal rettet er ihn lebend, als das Schiff in rauer See sank.

Doch ein Seefahrer, den treibt die Sehnsucht wieder zum Meer zurück.

Das folgende Schiffsunglück hat er nicht überlebt, aber sein Landseer schleppte ihn durch die tosende See tot zum Land zurück.

Dort lag der weiß-schwarze Riese auf der Kaimauer und wartet auf den Tag, an dem er seinen Herrn wiedersieht.

Niemals ist er von dort weggegangen, doch er hat einigen Kindern das Leben gerettet, die zu nah am Wasser spielten.

Diese Treue und der Wunsch zu retten, hat mich tief berührt und zu meiner Passion "Landseer" beigetragen.

Semper Fidelis heißt "immer treu"

In diesem Zusammenhang trägt meine Zuchtstädte den Namen 

"Aqua Fidelis", denn ich werde dem Landseer immer treu sein.

 

 

Hier die offizielle Rassebeschreibung von Wikipedia

Schon seit dem 19. Jahrhundert hat der Landseer den Ruf, Menschen eigenständig vor dem Ertrinken zu retten, weswegen er auch heute noch als Wasserrettungshund an Seen und an den Küsten eingesetzt wird. Eine weitere Verwendung findet der Landseer verstärkt auch als Therapiehund, da er generell sehr lernfreudig ist und ihn in der Regel eine Menschen gegenüber hohe Reizschwelle auszeichnet.

Entsprechend erzogen, ist der Landseer ein sehr gut geeigneter Familienhund. Daher erfordert das Halten eines Landseers eine zwar liebevolle, aber dennoch stets konsequente Erziehung, die möglichst frühzeitig beginnen sollte. Für einen Landseer, insbesondere für einen Rüden, darf seine (untergeordnete) Stellung im 'Rudel Familie' nie in Frage stehen, da er ansonsten versucht sein könnte, selbst die Führung zu beanspruchen. Eine Begleithundausbildung ist sinnvoll und zu empfehlen; für eine besondere Ausbildung als Schutzhund ist er demgegenüber eher ungeeignet, da eine sklavische Unterwerfung seinem Wesen fremd ist.

Zur Entfaltung seiner vielen positiven Eigenschaften benötigt der Landseer aber einen engen Kontakt zu seiner Familie. Er ist daher nicht für eine Zwingerhaltung geeignet. Ideal zur Haltung eines Landseers ist ein Haus mit eingezäuntem Areal, wo sich der Hund frei bewegen kann. Bei Spaziergängen ist er ein aufmerksamer Begleithund. Darüber hinaus ist er ein angenehmer und regelmäßig ruhiger Haushund, der nicht ohne Grund bellt. Zu Gästen des Hauses verhält er sich freundlich; Fremden gegenüber verhält er sich wachsam und reserviert. Quelle: Wikipedia

 

 

Nach oben